Kaiser.Sarstedt.Germany

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Kaiser-Brauerei

Kaiser

Kaiser-Brauerei Hannover

Bier aus Hannover

Hannovers Bierbrauer können auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurückblicken. Bereits 1526 erfand der in Stöcken geborene Cord Broyhan ein helles obergäriges Bier, das heute zusammen mit einem Glas Korn als Hannovers Kultgetränk „Lüttje Lage“ in aller Welt bekannt ist. 20 Jahre später, 1546, gründete er gemeinsam mit anderen Braumeistern die Brauergilde, aus der später die Gilde Brauerei in der Südstadt wurde. Hannovers zweite Großbrauerei, die Privatbrauerei Herrenhausen, braut seit 1868 ihr Bier im Nordwesten der Stadt ganz in der Nähe der weltberühmten Herrenhäuser Gärten.
Andere Traditionsbrauereien wie etwa die Lindener Aktien-Brauerei von 1853 oder die 1889 in Ricklingen eröffnete Kaiser-Brauerei und die Lagerbier-Brauerei-Wülfel von 1906 mussten mit der Zeit ihre Zapfhähne trocken legen und sind mittlerweile Geschichte. Quicklebendig hingegen sind Hannovers Gaststättenbrauereien wie etwa das Brauhaus Ernst-August am Rande der Altstadt oder Meiers Lebenslust am Aegi. Und dann wäre da noch die Craft Beer Brauerei Mashsee: jung und überschäumend kreativ, wenn es um handwerklich hergestellte Spezialbiere geht.


Die Geschichte der Kaiser-Brauerei beginnt mit dem 21. Juni 1888, als am Ricklinger Stadtweg 150 die Kaiser-Brauerei Hannover gegründet wurde. Lange Zeit wurde dort das Kaiser-Pils sowie das Malzbier gebraut, wodurch die Brauerei nach dem Zweiten Weltkrieg auch eine Blütezeit erlebte. So wurde sie 1950 auch zur Großbrauerei.
In Anlehnung an eben diese Brauerei benannte man dann auch die 1967 im Zuge der Stadtautobahnerweiterung erbaute Trogstrecke zur Göttinger Chaussee und taufte sie „Kaisergabel“.
Im Jahre 1977 wollte die Geschäftsführung die Zukunft der Traditionsbrauerei sicher und verkaufte sie an die Holsten-Brauerei, die auch die Übernahme der damals 128 Mitarbeitern zusicherte. Der Bierkonsum nahm jedoch ab. Insbesondere Billigmarken wurden in den sich stark verbreiternden Supermärkten angeboten und so wurde im Folgejahr aufgrund von Überkapazitäten die damals vom Kerngebiet der Holsten-Brauerei weit entfernt gelegene Traditionsbrauerei Kaiser in Hannover geschlossen.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü